ECHTZEITHALLE e.V. MÜNCHEN
HomeGesamtarchivBilderMonatsmusikMonatsklangKunst & Wissenschaft

327. Montagsgespräch

Zahlenverhältnisse im Raum

Volkmar Müller, Architekt

Montag 13. April 2015 19-21 Uhr / Eintritt frei
Carl Orff Auditorium München Luisenstr. 37a, U-Bahn Königsplatz
Musiklabor München / Echtzeithalle e.V. / www.echtzeithalle.de

Siebtes Montagsgespräch im Rahmen des Projektes Musik der Mathematik in Zusammenarbeit mit der Hochschule für Musik und Theater München, dem Bezirk Oberbayern, dem Bayerischen Staatsministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst, dem Kulturreferat der Landeshauptstadt München, der Universität Ulm - und dem Musiklabor / Echtzeithalle e.V.

In diesem Montagsgesräch untersuche ich die Proportionen des von Corbusier entwickelten Modulors von 1948. Corbusier arbeitete mit der Methode des Goldenen Schnittes und legte zwei unterschiedliche Maßreihen fest, die eine Hilfe zur leichteren und schöneren Entwicklung in der Architekturgestaltung beitragen sollten. Die Proportionen des Goldenen Schnittes werden auch als Hilfe bei der Bildbetrachtung benutzt um die Schönheit der Proportionen zu erklären und zu verstehen.

Ich nehme die corbusier'schen Zahlenreihen und übertrage sie auf ein dreisaitiges Monochord und entwickle Klänge und Klangverläufe. Das Monochord ist 226 cm lang und entspricht dem Modulor Grundmaß der Blauen Reihe. Mit einem Looper werden die Klänge gesammelt und parallel abgespielt. Es entstehen sehr obertonreiche Klanggebilde, die nichts mit den Naturtönen einer Saitenschwingung zu tun haben, aber in sich Klänge zusammenfinden.

 
Letzte Änderung: 07.04.2015
 · Copyright © 1999 - 2024 Echtzeithalle e.V. · https://echtzeithalle.de?id=491