ECHTZEITHALLE e.V. MÜNCHEN
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355. Werkstattgesprch der Echtzeithalle

in der Helmholtz-Werkstatt, Mnchen, Hermann-Lingg-Str. 2, Eingang ber den Hof, Glastr, 3. Stock.
Mittwoch 20. Juni 2018 19:00 Uhr
Eintritt frei.

MATRIX 01
Die Matrix in Mathematik, Physik und Musik

Jutta Khler und Dieter Trstedt

Jutta Khlers Abstract

"MATRIX 01" ist eine Annherung, ein Versuch, die Mathematik der Matrizen und Determinanten zu verwenden um musikalische Kompositionsvorlagen zu generieren. In unserem Fall geht es dabei jeweils um eine 3x3 Matrix bzw. Determinante, die als Template fr Computermusik dienen soll.

Die rechteckige Anordnung von Elementen wurde unter dem Begriff Matrix von dem englischen Mathematiker James Joseph Sylvester (1814-1897) eingefhrt [Philos. Mag. Bd. 37, 1850, pp 363]. Ein Beispiel fr die konkrete Anwendung von Matrizen aus der theoretischen Physik wird vorgestellt. Der Physiker Burkhard Heim (1925-2001) hat eine 4x4 Matrix verwendet um die von James Clerk Maxwell (1831-1879) definierte elektromagnetische Wechselwirkung mit der allgemeinen Relativittstheorie von Albert Einstein (1879-1955) zu kombinieren.

Zur Musik: Dieters Konzept seiner pure data Programmierung fr sein Stck "Malachit" wurde bereits am 18.9.2017 im
Werkstattgesprch Nr. 347 "Zufall als Zusammenhang" und in der Herbstausgabe vom 7.10.2017 vorgestellt. Fr genau dieses pd Konzept wurde in dieser ersten Version "MATRIX 01" entworfen, um in Zukunft weitere Stcke dafr zu komponieren.

Der hier von Jutta vorgestellte erste Vorschlag fr "MATRIX 01" nutzt die Variablen A und B
fr zwei Tonhhen, die Variablen t1 bis t3 fr drei Zeiten und die Variablen x, y und z fr drei Spieler oder Klnge. Die Bedeutung der Konstante D ist frei whlbar.

Dieter Trstedts Abstract

Wenn man nicht die abendlndische lineare Erzhlstruktur in der Musik will, dann ist die Matrix eine interessante Lsung fr eine Musik, die einen Zustand beschreibt, eine Stimmung, eine Situation. Musik als Klang, in sich ruhend und dennoch lebendig, wie der gleichmig flieende Sufi-Tanz oder wie die Arbeitslieder auf den Feldern - frher.

Eternal cultural noise.

Das Arbeitsmaterial sind die kleinen, einfachen Zahlen und das weie Rauschen - die Zahlen fr die Strukturen und Proportionen und das weie Rauschen fr die Farbigkeit.

Ein einfaches Muster fr 2 Tne a und b ist:
a - b - a
b - a - b
a - b - a
dem die Zeiten in den Proportionen 3 - 5 - 7 - 9 - 11 -15 -17 - 19 zugeordnet sind.

Es werden unterschiedliche Matrizen prsentiert und vorgespielt.

Der Klang als solcher spielt hierbei eine sehr wesentliche und schwer zu handhabende Rolle. Auch der Klang kann als Matrix gebildet werden mit Elementen, die z.B. 7 Dimensionen haben (Tonhhe der Teiltne, Filtergte, Phase, Attack, Decay, Sustain, Release etc.).

Klang-Beispiele

Relativ schnell mit Anschlag:

https://echtzeithalle.de/audio/69-bali-anschlag-01.mp3

Und etwas heller und betonter Anschlag:

https://echtzeithalle.de/audio/69-bali-anschlag-02.mp3

Einzeln und KODO anmutend:

https://echtzeithalle.de/audio/72-KODO-Anmutung-01.mp3

 
Letzte nderung: 20.06.2018
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