Matinee in der Hermann-Lingg-Straße 2 München
363. Werkstattgespräch als Art Lecture
Sonntag 7. April 2019 - 11 Uhr
Helmholtz-Werkstatt, Hermann-Lingg-Str. 2 / Hofeingang, München
Eintritt frei
Hans Wolf, Dieter Trüstedt
Programm
Sein in Klangarchitekturen
2019
Dieter Trüstedt - Pure Data, Hans Wolf - Klavier
Autorenmusik: Die Klangarchitekturen von Dieter Trüstedt (Pure Data) aus mathematisch vernetzten Ton-, Klang- und Zeitfolgen bilden die Szene in der Hans Wolf (Klavier) wandert, wahrnimmt, gestaltet.
Dialog zwischen SEIENDEM
(Computer-Musik im Sinne der Konkreten Kunst) und SEIN
(Klavier als Experimentelle Musik).
Kurzbericht über die Donaueschinger Musiktage 2018 mit Klangbeispielen
Die Donaueschinger Musiktage sind ein jährlich von der Gesellschaft der Musikfreunde, dem Südwestrundfunk und der Stadt Donaueschingen in den Donauhallen und anderen Orten in Donaueschingen veranstaltetes Festival für zeitgenössische Musik, das jeweils am dritten Oktoberwochenende stattfindet. Es besteht in der Regel ausschließlich aus Uraufführungen und gilt international als eines der wichtigsten Festivals für Gegenwartsmusik, manchen sogar als das wichtigste.
In diesem Werkstattgespräch wird Ihnen eine repräsentative Auswahl an Aufführungen (in Ausschnitten) der letzten Donaueschinger Musiktage präsentiert, die im Oktober 2018 stattfanden. Anhand von Klangbeispielen und Bildmaterial werden die unterschiedlichen Genres, Kompositionstechniken, Besetzungen und neuen Strömungen der Gegenwartsmusik aufgezeigt.
Fragestellungen: Was erscheint innovativ und zugleich sinnig, was besonders anregend z.B. für das eigene Schaffen? Wie hoch ist der Anteil an mit der Musik verzahnten visuellen Medien und performativen Elementen und welche Funktionen sind ihnen zuzuordnen?
Hier eine Einführung von SWR CLASSIC mit einem guten Live-Mitschnitt.