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Matinee in der Hermann-Lingg-Strae 2 Mnchen

362. Werkstattgesprch als Art Lecture

Sonntag 24. Mrz 2019 - 11 Uhr
Helmholtz-Werkstatt, Hermann-Lingg-Str. 2 / Hofeingang, Mnchen
Beitrag 11 € incl. Kaffee und Croissant

PHREN

Carmen Nagel-Berninger - Viola
Inge Salcher - Flgelhorn

Theorie: siehe 335. Montagsgesprch.
Dort ist ein Text von Michael Kopfermann / PHREN-Ensemble (Sonderband Musikkonzepte, 2003) wiedergegeben.


Carmen Nagel-Berninger in HL2 am 24. Mrz 2019

Inge Salcher in HL2 am 24. Mrz 2019
https://echtzeithalle.de/audio/PHREN_01_24Mrz2019.mp3
Audio-Mitschnitt, Teil 1
https://echtzeithalle.de/audio/PHREN_02_24Mrz2019.mp3
Audio-Mitschnitt, Teil 2
https://echtzeithalle.de/audio/PHREN_03_24Mrz2019.mp3
Audio-Mitschnitt, Teil 3
https://echtzeithalle.de/audio/PHREN_04_24Mrz2019.mp3
Audio-Mitschnitt, Teil 4

Erfahrung:
Wir - die Gruppe Cultural Noise (U&D Trstedt) - hatten das PHREN-Ensemble 1971 in die Kooperative Trkenstr. 51 eingeladen (damals zu viert zusammen mit dem Grnder Michael Kopfermann) - es war noch die Zeit eines kulturellen Aufbruchs in Deutschland - auch in der Musik.

In den Duos von Carmen Nagel-Berninger (prp. Viola) und Inge Salcher (prp. Flgelhorn) hren wir diese Zeit, ihre Experimente, die Konzepte, berlegungen und Krfte. Merkwrdige Bilder in der heute satten Zeit.

Ulrike & Dieter Trstedt wagten damals den Einstieg in die elektronische Musik mit eigenen Entwicklungen, denn die heutige, kommerzielle Ausrichtung der Elektronik als Musikhilfen steht stark im Gegensatz zu den (unseren) Arbeitskonzepten der damaligen Zeit.

In der PHREN-Musik hren wir die Quelle der Spieltechniken, wie sie heute in der Orchestermusik verschriftlicht werden (Musique concrte instrumentale).

So unhnlich sind die Arbeitsanstze zwischen PHREN (prparierte Instrumente) und U&D Trstedt (Elektronische Musik bzw. Computermusik) nicht. Ob es klug ist oder Prinzip: beide Gruppen arbeiten im nicht kommerziellen Bereich. Das groe Geschft spielt dabei keine Rolle. Die Ursprnglichkeit des Klanges steht im Vordergrund. Dem breiten Publikum ist diese Ursprnglichkeit fremd.

Es gibt keine Konservenmusik und keine Sample-Musik, denn jeder Moment ist anders, schmeckt anders, riecht anders, hat einen anderen Klang. Was der Rechner nicht kann, sind die schnellen Reaktionen in der PHREN-Musik - es ist ihr Markenzeichen.

Dafr berechnen meine Programme alles vor Ort, in real time .... und ich entnehme meine formenden Formeln den Mathematikbchern, was auch Kopfermann nicht abgelehnt hat.

Wunderbar beim PHREN Ensemble ist die Weichheit der Klangweitergabe, die Klnge schmiegen sich bei PHREN aneinander - damit hat der Computer Schwierigkeiten.

Die Frage "Mit welchem Stck fangen wir an?" gibt es bei PHREN nicht, denn sie fangen einfach an, der erste Klang ist der Schlssel fr das Folgende. Die Entfaltung, die Auffcherung des Anfangklanges ist die Lust - auch beim Zuhren, auch wenn die notwendige Konzentration anstrengend sein kann.

In der anschlieenden Diskussion reden wir darber - auch ber das, was vielleicht nicht so stimmt.

Dieter Trstedt, Mrz 2019

 
Letzte nderung: 01.04.2019
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