ECHTZEITHALLE e.V. MÜNCHEN
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Archologie der Klnge

Do 15. August 2019, Mari Himmelfahrt, Schafhof 1, Freising

Eintritt 10 € an der Abendkasse

Einfhrende Gesprche im Ausstellungsraum 17-19 Uhr
Performance in der Tonnenhalle 19-22 Uhr
8 Musikinseln fr 4 Laptopspieler und 5 Spieler klassischer Musikinstrumente und eine autopoietische Licht-Installation.

Die Gruppen Autorenensemble, Echtzeithalle und Helmholtzensemble veranstalten in der wunderbaren Einrichtung Europisches Knstlerhaus Oberbayern eine Archologie der Klnge - die 9. Akustische Intervention der Echtzeithalle.

Die Halle ist nicht nur schn, sondern hat auch eine erstaunlich gute Akustik. Wir beginnen mit Erluterungen zum Konzept - zwischen Serieller Musik (Stockhausen, Ligeti u.a.) und musicircus (John Cage).

Die Performance in der groen Tonnenhalle besteht aus 8 Klanginseln mit 4 Computerspielern (Pure Data) und 4 Spielern klassischer Instrumente (Horn, Kontrabass, Stimme, Bassrohr). Das Publikum befindet sich in einem Wandelkonzert, d.h. alle knnen in der Halle wandern und die Hrorte aufsuchen, die bevorzugt werden. Die Musik stoppt nach 20 Minuten, macht eine Pause (Stille) fr eine Minute und beginnt mit neuen Klang- und Zeitbildern. Die Klnge wurden vor der Performance nach dem I Ging-Verfahren (siehe Buch der Wandlungen und John Cage) aus einem Katalog mit 64 Presets ausgewhlt. Die Computer beziehen sich auf 2 Instrumente: die Additive Klangsynthese und die Rauschkugel - beide Instrumente werden von jeweils einem Set aus 9 Metronomen gesteuert. Alle Computerklnge sind als Live-Musik aus dem Rauschen geformt, wie die klassischen Instrumente eigentlich auch.
   Tonnenhalle, Foto: Dieter Trstedt

Die Strukturen der Seriellen Musik werden aus der elementaren Mathematik geformt. Zum Beispiel bestimmt die Formel 2 n/12 die Gesamtheit aller Tne der klassischen Musik - so wie in der Seriellen Musik. Die gleiche Formel bestimmt in der Seriellen Musik auch die Zeitfaktoren - hier aber ohne jedes Narrativ. Der Computer kann diese Werte leicht - auch in der Live-Form - spielen. Die klassischen Spieler bilden dazu ein Gegenbild in Dialogform.

Musicircus von John Cage ist eine Form zur Realisation dieser Dialoge.

Mitspieler: Veronica Hoffmann - PureData Mona Kreipe - Stimme Sebastian Loh - PureData Ulrike Trstedt - Bassrohr Elmar Guantes - Kontrabass Wilfried Krger - Horn Martin Siegler - PureData Dieter Trstedt - PureData Hans Wolf - Keyboard.
Dokumentation: Birgit Nagengast, Bernhard Thurz

Ankndigung in der Sddeutschen Zeitung

Bericht in der Sddeutschen Zeitung

https://echtzeithalle.de/audio/Archaeologie-der-Klaenge-2019.mp3

Audio-Mitschnitt (Gesamtaufnahme)

https://youtu.be/nljt_MbSYoI
Video-Mitschnitt (Ausschnitt)

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Letzte nderung: 29.04.2020
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