ECHTZEITHALLE e.V. MÜNCHEN
HomeGesamtarchivBilderMonatsmusikMonatsklangKunst & Wissenschaft

Seminar

Elektronische Musik in Theorie und Praxis

Dr. Wolf-Dieter Trüstedt / Musiklabor München

Zeit und Ort
Montags 16 - 18 Uhr Raum 18, Institutsgebäude Luisenstr. 37a München
Beginn: 10. Mai 2010 Dauer: 10 Termine
Anmelden per e-Mail

Dr. Wolf-Dieter Trüstedt

Maximale Teilnehmerzahl: 12

Aktuelle Informationen

Die Studierenden lernen die Entwicklung von Basis-Schaltungen, den physikalischen, mathematischen und psychoakustischen Hintergrund - neben Aufgabenstellungen im Kontext Musikinstrument - Live-Musik - Musik-Experiment. Schwerpunkt in diesem Semester:

  • Sound-Design, Klänge aus physikalisch-mathematischen Basisformeln
  • Spiel der Klänge unmittelbar mit dem Laptop in allen Variationen
  • Aufzeichnen und Wiedergabe der kompletten Spielvorgänge (Klangfarben, Sample, Anschlag, Zeiten, Tonhöhen, Lautstärken)
  • Testen und Weiterentwickeln der Helmholtz-Ansätze (1863) - das historische Buch Tonempfindungen
    siehe: The Virtual Laboratory, Berlin

Programmierkenntnisse sind nicht Voraussetzung.

Der download des verwendeten Programms Pure Data ist kostenfrei vom Musikdepartment Universität San Diego. Es gibt jetzt ein gutes deutsches Tutorial (Musikhochschule Freiburg). Das Studio für elektronische Musik am Mozarteum Salzburg unterrichtet ebenfalls Pure Data. Das Lehrbuch The Theory and Technique of Electronic Music gibt es im Internet.

Mitzubringen - möglichst ein Laptop und etwas Zeit zur selbständigen Weiterarbeit.
Scheine für die allgemeine Weiterbildung werden vergeben (in Zusammenarbeit mit Christian Böhm / Studiotechnik)

Siehe auch www.luise37.de.

 
Letzte Änderung: 04.11.2010
 · Copyright © 1999 - 2025 Echtzeithalle e.V. · https://echtzeithalle.de?id=383