ECHTZEITHALLE e.V. MÜNCHEN
HomeGesamtarchivBilderMonatsmusikMonatsklangKunst & Wissenschaft

44. Montagsgespräch im Musiklabor München

Jutta Köhler

Über das Neue

ist der Titel eines Buches von Boris Groys (Fischer TB 14433, 1999), es ist ein Versuch einer Kulturökonomie. Darin werden zentrale Fragen behandelt wie:

  • Was hat das Neue für einen Sinn?
  • Warum streben wir überhaupt danach, etwas zu sagen, zu schreiben, zu malen, zu komponieren, etwas, das früher nicht da war?

Insbesondere der Gesichtspunkt der kulturellen Verwertung, der Unterwerfung der Kultur unter ökonomische Zwänge wird hier diskutiert, wozu auch die Idee des ursprünglichen Auftrags der Kultur gehört, in der Kunst die Wahrheit anzustreben und aufzuzeigen. Groys interessiert sich jedoch in erster Linie für die kultur-ökonomische Logik der Umwertung der kulturellen Werte, die die Frage nach der Wahrheit als Verhältnis zur Wirklichkeit schafft. Thesen wie: “Die Kritik unserer Zeit habe zurecht die Möglichkeit angezweifelt, daß der Mensch wirklich Dinge aus dem Nichts oder aus einem ihm unmittelbar zugänglichen Ursprung erschaffen kann”, oder: “Die Kultur befasse sich demnach ausschließlich mit dem Variieren dessen, was bereits ist und brauche zu ihrer Erklärung nichts für sie Äußeres, insbesondere nicht den Menschen als ihren Schöpfer”, oder “Die neue Kunst nach Duchamp beschäftigt sich mit dem sozialen, politischen und medialen Umfeld der Kunst, das früher nicht beachtet worden war”, werden erörtert. Groys Fazit lautet: das Neue sei – zuerst und zuletzt – nichts als das Neue, nämlich die Aufwertung von bisher als wertlos Erachtetem zu Wertvollem.

Die Referentin wird weitere Quellen anführen, die insbesondere den Zusammenhang zwischen dem “Neuen in der Kunst” und dem “Neuen in der Wissenschaft” darstellen.

Dr. rer. nat. Jutta Köhler ist theoretische Chemikerin und Biochemikerin, in der Computerchemie und EDV tätig, sie schreibt seit 1976 Gedichte und Kurzgeschichten und malt seit 1997 Ölbilder.

Texte

Montag, 15. Januar 2001
19:30 c.t.
Eintritt frei

München Luisenstr. 37a
(Ecke Gabelsbergerstraße)      
U2 Königsplatz

Musiklabor

Veranstalter:
Echtzeithalle e.V.
in Zusammenarbeit mit der Hochschule für Musik und Theater München
 
Letzte Änderung: 10.04.2022
 · Copyright © 1999 - 2024 Echtzeithalle e.V. · https://echtzeithalle.de?id=178