ECHTZEITHALLE e.V. MÜNCHEN
HomeGesamtarchivBilderMonatsmusikMonatsklangMathematische MusikKunst & Wissenschaft

190. Montagsgesprch im Musiklabor Mnchen

Der Ozean der Klnge besteht hauptschlich aus Wasser

Algorithmische Komposition mit Python

Ren Bastian, Wissembourg, Frankreich

Das Neue, das uns die elektronische Klangkomposition beschert hat, ist nicht wie gehofft, ein Ozean der Klnge, sondern die Mglichkeit unsere Ansichten ber Klang und Form zu verfeinern. Mit Hilfe einer allgemeinen Computersprache ("Python"), in der alle Algorithmen gemeinverstndlich geschrieben werden knnen, wird experimentelle Musik zur Exploration (Entdeckung und Erforschung) von Intervallwelten, die dem instrumentalen Spiel nicht zugnglich sind. Das Ziel dabei ist nicht, der groen Ansammlung von dedizierter Musiksoftware eine andere dazuzufgen, sondern die Algorithmen so zu formulieren, da sie leichter zugnglich werden als in den kryptischen traditionellen Computersprachen.

Programm im Montagsgesprch: 
- Urauffhrung von REG-050613 / Musik fr zwei Lautsprecher (3 Minuten) 
- Lektre (oder Projektion) der Partitur in Python 
- Nochmals REG-050613 (die Anwesenden sollten sich bewegen - wenigstens die Ohren ;-) Diskussion.

Ren Bastian: 
Eine Art "curriculum vitae" : Es fing an mit Geigenspiel und klassischer Musik, spter Posaune (Volksmusik, Big Band Jazz). Irgendwann erklang im Rundfunk Stravinsky, Schoenberg, Bartok, Hindemith, Debussy, Ravel, Honegger, Milhaud, etc: emotional ungemein stimulierende Musiken. Wie macht man solche Musiken? Entdeckung der Musiktheorie: polytonal, seriell, atonal, freitonal. Irgendwo ist Alles mglich, aber in und um Strassburg herum ist gar Nichts mglich. Daher die ersten Versuche Konzerte nicht akademischer Musik zu organisieren. Kompositionsversuche: einige Spuren, z. Bsp.  Opus I oder einige andere bewusst unspielbare Stcke: Trois pices difficiles, op. II Ende der 60er Jahren entschliesse ich mich "musique concrte" und elektronische Musik zu machen. [...] Das erste Solokonzert : 17. und 18. Februar 1973. Einige Mitwirkungen bei Josef Anton Riedl's Veranstaltungen und beim  Centre Europen de Recherche Musicale in Metz. Einige schne Augenblicke zwischen Utopie, Pfingsten und Wissembourg. Zum Beispiel Hi-Fi -- Elektronische Musik mit Heimgerten: ein Spiel mit den unerwnschten Klngen, die in Hi-Fi Anlagen entstehen. In Rptitions pour l'An zro determiniert eine unbegrenzte Serie eine Anzahl von verschiedenartigen Partituren, die interpretiert werden knnen (Lesen, Schreiben, Manipulieren, Spielen). [...] Die industrielle MIDI-Norm ist fr mich eine Katastrophe. Die Umwandlung des Knstlers in einen sozialversicherten Acteur ist eine Katastrophe fr die Musik. [...] Seit 2002, elektronische Musik in einer allgemeinen Computersprache (Python). 

http://www.musiques-rb.org/

Montag, 13. Juni 2005 - 20:00 Uhr

Eintritt frei

Carl Orff Auditorium
Mnchen, Luisenstr. 37a
U-Bahn U2 Knigsplatz

Musiklabor

Veranstalter:
Echtzeithalle e.V.
in Zusammenarbeit mit der Hochschule fr Musik und Theater Mnchen

Tel. 089 / 289 27 477 oder 089 / 2721856
www.echtzeithalle.de  

 
Letzte nderung: 10.01.2007
 · Copyright © 1999 - 2023 Echtzeithalle e.V. · https://echtzeithalle.de?id=109