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110. Montagsgesprch im Musiklabor Mnchen

Michael Kopfermann

Grotakt und, da das kontrapunktische Prinzip am Ort impliziert werde

Am "Beispiel" der Erffnung (des Anfangs) des 1. Satzes aus Beethovens Streichquartett in Es-Dur, op. 127 sollen mehrere Problemkomplexe angesprochen werden, deren Zusammenhang herzustellen fr die musikanalytische Untersuchung interessant erscheint.

  1. eine mgliche Bestimmung von Tempo-Proportion zwischen beginnendem Maestoso (2/4) und fortsetzendem Allegro (3/4), metronomisch und relational.
  2. die Charakteristik eines "in sich augmentierenden" Anfangs in dem Sinn, da die Bewegungsweise als gleichzeitig (kohrent) in doppelter Grenordnung sich entfaltende beobachtet werden kann: konkret (als "Tempo") entsprechend der Ordnung und Folge der Takte bzw. Taktteile und so jeweils "rtlich", sodann in anderer Weise aber auch nach metrisch "vierfachem Mastab" und so "rumlich"; womit sich die Frage nach dem "Grotakt" und der Positionierung der Formteile in ihm stellen liee.
  3. scheint sich die Kohrenz in doppelter Grenordnung der Bewegungsweise - im formalen Vergleich u.U. weit auseinanderliegender Stellen - je entsprechend rtlich zu erschlieen aus (in) "Umkehrbarkeit" zwischen harmonischer und metrischer Bedingung (zwischen Vertikale und Horizontale).
  4. wrde die hierbei erforderliche Vorstellungsweise eine Art "bersetzung" kontrapunktischer Charakteristiken "bis in den Ort hinein" verlangen.
  5. kann auf diese Weise der Oktav-Unterschied (Unterschied zwischen einfachen und Doppeloktaven) als anscheinend konstitutiver Faktor der formalen Komplexion analytisch ins Spiel gebracht werden.

Michael Kopfermann studierte Mathematik (Nebenfach Physik) 1955-59, danach Musik (Cello und Musikwissenschaft). 1975 Promotion durch Rudolf Stephan mit einer analytischen Arbeit ber Beethoven. 1966/67 Studium bei Rudolf Kolisch in Madison, Wisconsin. Leitung des PHREN-Ensembles Mnchen: Experimentelle Musik auf prparierten Streichinstrumenten oder auch Blechblasinstrumenten. PHREN ist eine Vereinigung von Knstlern und Wissenschaftlern mit interdisziplinrer Interessensrichtung.

Montag, 11. November 2002 - 20:00 Uhr

Eintritt frei

Reaktorhalle Mnchen: Carl Orff Auditorium
Mnchen Luisenstr. 37a
U2 Knigsplatz

Musiklabor

Veranstalter:
Echtzeithalle e.V.
in Zusammenarbeit mit der Hochschule fr Musik und Theater Mnchen

Tel. 089 / 2721856
www.echtzeithalle.de  

 
Letzte nderung: 10.01.2007
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