ECHTZEITHALLE e.V. MÜNCHEN
HomeGesamtarchivBilderMonatsmusikMathematische MusikKunst & Wissenschaft

97. Montagsgespräch im Musiklabor München

Manhattan Research Inc. - 1950s & '60s

Markus Huber,http://www.elmulab.de

The music you are listening to is completly electronic and has been created and produced on equipment designed and manufactured by Manhattan Research. A division of Raymond Scott Enterprise Inc.

Raymond Scott ist ein nahezu unbekannter Name in der Geschichte der elektronischen Musik. Doch er war einer der innovativsten und vielseitigsten Musiker dieses Genres. Raymond Scott war Erfinder, Techniker und Komponist in einer Person und er hielt alles streng geheim. Denn er war seiner Zeit so weit voraus, dass er Angst hatte man könnte seine Ideen stehlen.

Der als Erfinder des spannungsgesteuerten Synthesizers geltende Robert Moog verdiente sich Lehrgeld durch Auftragsarbeiten, die er nach Anleitungen von und für Raymond Scott durchführte. "Manhattan Research Inc.", 1946 von Raymond Scott gegründet, verkaufte als einer der Ersten erfolgreich elektronische Musik an die Werbeindustrie. Außerdem baute und verkaufte er kleine preiswerte elektronische Musikgeräte wie z.B. Türklingeln oder chromatische elektronische Schlaggeneratoren. Doch 11 Jahre und fast eine Million Dollar investierte er in sein Electronium.

Seine Commercials zu hören, zu denen er teilweise sogar die Werbetexte schrieb, macht viel Spaß. Zu hören gibt es viele lustige, frische und ernste Stücke von Raymond Scott. Dazu Informationen und beeindruckende Bilder über sein Leben und seine Arbeit.

Dank gilt der Firma Basta Audio/Visuals in Holland die vor wenigen Jahren mit Wieder- und Erstveröffentlichungen auf Raymond Scott aufmerksam gemacht hat.

Montag, 27. Mai 2002 - 20:00 Uhr

Eintritt frei

München Luisenstr. 37a
Eingang Hofseite
HörSaal
U2 Königsplatz

Musiklabor

Veranstalter:
Echtzeithalle e.V.
in Zusammenarbeit mit der Hochschule für Musik und Theater München

Tel. 089 / 2721856
www.echtzeithalle.de  

Letzte Änderung: 10.01.2007
Copyright © 1999 - 2019 Echtzeithalle e.V.
https://echtzeithalle.de?id=230