materialausgabe 2004
Samstag 24. April 04¬ 19.00 – 23.00 Uhr ¬
Musiklabor München,
Hochschule für Musik und Theater München
Carl
Orff Auditorium und Reaktorhalle
Luisenstr.
37a
www.echtzeithalle.de
Künstlerische Arbeiten
in statu nascendi,
interdisziplinär, en miniature
Das
ausführliche Programmheft als pdf-file hier aufrufen.
Pressemitteilung siehe http://www.luise37.de/2004/materialausgabe/pressemitteilung.htm
Mit Beiträgen von:
Richard Aicher
Installationen: Multikulti &
Stelenpark
Richard Aicher, Stelenpark, Aufnahme 24. April 04 ca. 21 Uhr.
Norbert Deuschle
Computer-Performance
Wolfgang
Foag
Computer-Installation: Endzeiten für
Echtzeit
Karl Friedrich Gerber
For homemade
Electronics / elektronische ImprovisationMax Glück und Jens
Groh
Gegenwärtige Digital-Analog-Wandlung 2004 /
Computer live Installation
Aktuelles Foto vom 24. April 2004, ca. 21 Uhr
Max Glück li und Jens Groh
re - Computer live Installation in der Reaktorhalle
Michaela Götz und Hans Wolf
N:N / Gesang und
Klavier / Improvisation
Hans Wolf und Michaela Götz, Aufnahme: 24. April 2004 ca. 22.30 Uhr
Wolfram Graser, Martin L. Siegler und Veronica
Hoffmann
Video - N:N / Video-Improvisation und
Tanz
Veronica Hoffmann, Aufnahme 24. April 04 ca. 23.30 Uhr
Sonja Hafenmayer
Tanz-Improvisation
Roger
Kausch, Randolf Pirkmayer, Jörg Schäffer
Audiogramme
04/04 / Musik-Video-Performance
Jörg Schäffer und Randolf Pirkmayer (Roger Kausch unsichtbar), Aufnahme: 24. April 04 ca 22 Uhr
Jutta Köhler www.wave-art.de und Jörg Schäffer
secrets of
the matrix / Bildsequenzen, Text und Ton
Henrik
Kühn
Computerprogramm: Reziproke
Abbildungen
Margarete Löwensprung
klang vorwiegend
radial / Stimm-Visualisierung
Volkmar Müller und Randolf
Pirkmayer
Acht Momente Schnitt oder Vierbier /
Elektronik, Instrumental-Improvisation
Randolf Pirkmayer und Volkmar Müller, Aufnahme 24. April 04 ca 21 Uhr
Randolf Pirkmayer und Dieter Trüstedt
Ichthion /
Selbstportrait mit Supervision / Flashfilm und Lautspuren
Christoph
Reiserer
Körper- und Musik-Performance
Claudia Rittger
und Norbert Stammberger
some less - some more /
Recycelte Stimme und Töne
Dieter Trüstedt in some less some more (Rittger / Stammberger), Aufnahme 24. April 04 ca. 20.30 Uhr
Jörg Schäffer
siehe Roger Kausch und Jutta
Köhler
Norbert Stammberger und Claudia Rittger
Der
Geschmack der Frauen ist nicht zu durchschauen -
Dem
Geschmach der Frauen ist nicht zu trauen /
Spontane
Texte und improvisierte Musik
Claudia Rittger und Norber Stammberger, Aufnahme 24. April 04 ca. 22 Uhr
Dieter
Trüstedt
Reziproke Abbildung / Predigt und musikalische
Negativform
Dieter Trüstedt, Predigt, Aufnahme 24. April ca 20.30 Uhr
Hans Wolf
siehe Michaela Götz
Eintritt 10 EUR, erm. 7 EUR ¬
Motiv folgend:
Reziproke Abbildung, Marc
Hermann / Henrik Kühn / Dieter Trüstedt, 2004
Mit freundlicher Unterstützung
der Hochschule für Musik und Theater
München und des Fördervereins Echtzeithalle
Ausführliches Programm aller Teilnehmer an der Materialausgabe ab Samstg 24. April 2004
Zwei Projekte und Vita aus der eigenen Ecke zur Materialausgabe 2004:
ICHTION
Selbstportrait mit Supervision
Randolf Pirkmayer (Lesung)
und
Dieter Trüstedt
Bild:
rotierender roter Kreis im weißen
Rahmen und schwarzen Feld als virtuelles Bühnenbild
Lautspur:
"träumende Vögel" und "fliegende Gänse", live-elektronisch realisiert
und variiert
Dauer:
7 Minuten
Moment aus der Flash-Kugel-Rotation, Programm, Dieter Trüstedt, ca. Juni 2003.
Reziproke Abbildung und
Musik-NegationformPredigt mit
Bildern und Lautspuren
Dieter Trüstedt
Predigt:
über die "namenlose Dimension", gunt, wüeste, niht und
gotheit (Meister Eckehart), also über die Unendlichkeit, das Nichts und das
Chaos symbolisch illustriert mit Selbstähnlichkeiten in reziproken
Abbildungen.
Bild:
Projizierte reziproke, farbige Abbildungen, die
Ewald-Kugel in der Fläche, live entwickelt, gelöscht und in neuer Form
gestaltet, in den Farben weiter entwickelt, gelöscht und wieder neu und anders
aufgebaut.
Lautspur:
Seile schlagen an Aluminium-Maste von
Segelbooten (für das Weltenmeer) und
farbiges Rauschen zwischen den (Mensa-)
Türen (der Universität Ulm),
live-elektronisch realisiert und
variiert.
Dauer:
10 Minuten
Vier sich-selbst-ähnliche Monster betrachen die reziproke Abbildung
ihrerselbst
Dieter Trüstedt
April 2004
Beispiel einer
reziproken Abbildung mit einem Programm von Henrik Kühn (Informatik-Student an
der Universität Ulm) und einem Konzept von Dieter Trüstedt. Ulm / München, März
2004.
Dieter Trüstedt
Geb in Berlin ‘39, lebt seit 1950 in München, Abitur, Studium der Physik,
Promotion. Forschung in der Kernphysik
bei Prof. Mayer-Leibnitz,
Garching.
Musik seit 1967
Bau von Synthesizern, Bewegungshologramme.
Zusammenarbeit mit unter anderem mit Ulrike Trüstedt, Angela Dauber, Yoshi Oida,
Ulrike Döpfer, Jessica Billeter
Eigene Kompositionen / Projekte
(Auswahl)
Cultural Noise und
Laserlichtzeichnung (mit Ulrike Trüstedt, Städtische Galerie im Lenbachhaus,
Ferienkurse für Neue Musik Darmstadt, IGNM Helsinki, Stockholm, Europalia
Brüssel), Bewegungshologramm (mit Ulrike Trüstedt, Kunstverein München),
Synchrone Klänge aus dem Rauschen (mit Ulrike Trüstedt), nur rauschen (mit
Angela Dauber, München), Musik zu Komatshi (Regie Yoshi Oida, Meta-Theater),
Musik zu Interrogations (Yoshi Oida Regie und Darstellung in Italien,
Deutschland, England, USA, Frankreich, Mexiko, Brasilien, Belgien, Yugoslawien,
Polen, Dänemark, Griechenland u.a.), Musik zu Molly Swenney (Regie Yoshi Oida,
Städtisches Theater Nürnberg), genesis sequence-one (Billeter, Musik und Bild),
Lichträume (mit Ulrike Döpfer, Musik und Bild, Reaktorhalle München), regenreden
(mit Jessica Billeter, Musik und Bild), Katalanische Vermutung (mit Ulrike
Döpfer, Musik und Bild), NUN-Projekt (EMU, Experimentelle Kunst Universität
Ulm).
Lehraufträge
Universität Ulm (Humboldt Studienzentrum), HdK Berlin
(Design und Musik bei Nik Roericht), Künstlerische Beratung (Experimentelle
Musik, Universität Ulm), Hochschule für Musik und Theater München
(Musiklabor).
Ausschreibung
zur Materialausgabe 2004