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135. Montagsgesprch im Musiklabor Mnchen

Wolfgang Saus

Obertongesang in der neuen Musik - ein unbekanntes Instrument

Saus fhrt in diesem Vortrag vor wissenschaftlichem Hintergrund in die musikalischen Mglichkeiten und Grenzen dieser Gesangskunst ein, erweitert den Ambitus der Stimme auf 6 Oktaven, fhrt vor, wie man mit sich selbst polyphon im Duett singt, zeigt Notationssysteme und prsentiert erstmals eine ausfhrliche und bersichtliche Anleitung fr Komponisten und Profimusiker. Es sollen noch zwei weitere Vortrge in der Montagsgesprchsreihe folgen, die dann u. a. in die Praxis des Obertongesangs einfhren, die physiologischen Voraussetzungen anhand wissenschaftlichen Arbeiten beschreiben und Historie und Zukunftsvision der Obertonmusik beleuchten.

Kaum jemand weiss etwas ber diese Kunst, zwei Tne gleichzeitig mit einer Kehle zu singen. Wer in den 1960er Jahre die Einton-Experimente von Young und Stockhausen verfolgte, bekam einen Einblick in das Phnomen, dass sich im Klang der Stimme eine ganze Melodienwelt verbirgt. Seit dem hat sich in der E-Musik kaum etwas getan. Whrend Naturtne und Flageoletts in der Instrumentalmusik schon seit Jahrhunderten zu Hause sind, fielen die Obertne der Stimme nach ihrer spten Entdeckung in Europa vor 40 Jahren vermutlich der groen Resonanz in New-Age-Kreisen zum Opfer, riskierte man doch seinen Ruf als erstzunehmender Musiker, wenn man sich zu weit in die Esoecke vorwagte. Mag sein, dass es auch zu wenige SngerInnen gibt, die diese Technik beherrschen (weil man sie auch nicht im Musikstudium lernen kann). Als Mitte 1980 mongolischen und tuvinischen Khmej-Snger Europa fr ihre schon zirkusartistisch anmutende Gesangskunst der zentralasiatischen Nomaden begeisterte, begann man zaghaft, diese Kunst zumindest als Weltmusikelement in die westliche Musik einzubeziehen. Vor allem die Filmindustrie nutzt in jngster Zeit die psychoakustische Wirkung dieser seltsam berhrenden Klnge.

Der Aachener Wolfgang Saus (Jg. 1961) ist Snger, Komponist, Buchautor und diplomierter Naturwissenschaftler. Seit 1983 singt er Obertne, erforscht ihre wissenschaftlichen und didaktischen Hintergrnde und entwickelte seinen einzigartigen polyphonen Singstil. Er ist Innovationspreistrger der Klh-Stiftung (1992) und des NiBB (2001).

Montag, 14. Juli 2003 - 20:00 Uhr

Eintritt frei

Carl Orff Auditorium
Mnchen, Luisenstr. 37a
U-Bahn U2 Knigsplatz

Musiklabor

Veranstalter:
Echtzeithalle e.V.
in Zusammenarbeit mit der Hochschule fr Musik und Theater Mnchen

Tel. 089 / 289 27 477 oder 089 / 2721856
www.echtzeithalle.de  

 
Letzte nderung: 10.01.2007
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