ECHTZEITHALLE e.V. MÜNCHEN
HomeGesamtarchivBilderMonatsmusikMonatsklangMathematische MusikKunst & Wissenschaft

8. Montagsgespräch der Echtzeithalle im Einstein

Lichtkunst im öffentlichen Raum

Gesprächsführung: Dieter Trüstedt

Der Gedanke, Licht in Bewegung zu setzen, fasziniert mich seit Anfang der 70er Jahre. Als erste Arbeit dieser Art entstand das Lichtkunstobjekt XENON (Isar-Amperwerken, München, 1975). Im Theater ist die Licht-Inszenierung unverzichtbar, im öffentlichen Raum Münchens bleibt es Sache der sogenannten Eventkultur. Im Juli 1999 wurde die Glasfassade des ehemaligen Herderhauses mit dem „Fassadenkunstwerk" LICHTWIND eingeweiht. Wechselndes Licht durchflutet das Gebäude, Schatten wandern über die Fassade, „Licht und Fenster" als Ur-Erinnerung des Menschen wird künstlerisch thematisiert.

Die Arbeit LICHTWIND dient bei diesem Montagsgespräch als Diskussionsbeispiel in Sachen Lichtkunst im öffentlichen Raum in München.

„Wie bringt man Aspekte der Künste, der Musik, der Mathematik, wie bringt man einen Horizont neuer Ideen in die Welt der Architektur, die gegenüber Veränderungen so widerstandsfähig ist? Wie kann Architektur auf Neues reagieren? Ich bin ganz sicher, daß Architekten mutiger sein müssen, daß sie immer wieder die Welt mit neuen Augen betrachten, neue Farben für den Himmel und das Wasser erfinden und neue Zusammenhänge herstellen müssen in diesem neuen Jahrtausend."

(Daniel Libeskind „Die Bosheit des Banalen" in der SZ vom 15.Jan.2000)

foto.jpg (12027 Byte)

LICHTWIND
Bewegtes Licht und Musik, 1999
Herderhaus, jetzt Gewerbegrund
Promenadeplatz 1, München
Licht-Inszenierung: Dieter Trüstedt
Computerprogramm: Bernhard Thurz
Glasfassade: Architekturbüro BDA Kochta

gemalt.gif (19597 Byte)

Montag 31. Januar 2000

19 Uhr Aufbau
20 Uhr Impulsvortrag
Eintritt frei

München Einsteinstr. 42 U4/U5 Max-Weber-Platz
Foyer im Einstein

Veranstalter: AG Experimentelle Kunst und Echtzeithalle e.V.

München Tel. 089 / 2721856
www.echtzeithalle.de  

 
Letzte Änderung: 19.04.2022
 · Copyright © 1999 - 2024 Echtzeithalle e.V. · https://echtzeithalle.de?id=8